Starke Familie stärkt den Rücken
Eisberg ist Mitglied der Bell Food Group. Gemeinsam sind wir europaweit stark aufgestellt mit knapp 13.000 Mitarbeitenden an 61 Standorten und einem Turnover von ca. 4.500 Mio. CHF.
Eisberg ist Mitglied der Bell Food Group. Gemeinsam sind wir europaweit stark aufgestellt mit knapp 13.000 Mitarbeitenden an 61 Standorten und einem Turnover von ca. 4.500 Mio. CHF.
Gemeinsam mit der Bell Food Group kreieren wir eine Vielfalt an farbenfrohen Genussmomenten – für jede Gelegenheit: Egal, ob du Klassiker oder neue Geschmackserlebnisse suchst– bei uns findest du bestimmt das passende Gericht.
Die Marke Eisberg fokussiert sich dabei mit den frischen Convenience-Salaten, -Gemüsen und -Früchten auf die Bereiche vegetarische und vegane Produkte sowie To-Go-Convenience. Als jüngster Standort der Gruppe und als eine der modernsten Convenience-Produktionsstätten Europas, stellt Eisberg Österreich zusätzlich zu Salat-auch Geflügel-Convenience her.
Zu den weiteren Familienmitgliedern zählen: Hubers als größter Bioproduzent von Geflügel in Europa; Hilcona, spezialisiert auf Frische-Convenience und To-Go-Produkte; Hügli auf haltbare Convenience-Produkte; und Bell auf Frischfleisch, Seafood, Charcutrie und Geflügel.
Lass dich inspirieren von unserer familienweiten Produktvielfalt!
Dazu zählen tagesfrische Produkte mit kurzer Haltbarkeit für den Außer-Haus-Verzehr wie Salatmahlzeiten, Sandwiches, Müsli oder Wraps.
Neben dem Eisberg Sortiment verfügt die Bell Food Group über eine breite Palette an vegetarischen und veganen Produkten, wie Saucen, Suppen, Müesli und pflanzliche Fleischalternativen.
Zu den haltbaren Convenience-Produkten zählen Suppen, Saucen, Bouillons, Würzmischungen, Dressings und Dips, Desserts, funktionale Nahrungsmittel, kühlfrische Kräuterprodukte, Menükomponenten sowie vegetarische und vegane Produkte.
Die Bell Food Group ist Pionier in der Herstellung von innovativen Convenience-Produkten wie Pasta, frische Fertigmenüs, Sandwiches, Pizza und Menükomponenten.
Mit einer integrierten Produktion bietet die Bell Food Group ein vollständiges Geflügelsortiment an. Darüber hinaus sind wir der größte Anbieter von Bio-Poulets in Europa.
In der Schweiz ist die Bell Food Group der größte Anbieter von Seafood und vermarktet sehr erfolgreich frische Inland- und Importfische, Krustentiere, Meeresfrüchte sowie tiefgekühlte Produkte.
In der Schweiz gehören Brühwurst, Rohwurst, Kochpökelwaren sowie Trockenfleisch zum Sortiment. International liegt der Fokus auf regionalen Rohschinken- und Rohwurstspezialitäten aus eigener Herstellung.
In der Schweiz gehören Brühwurst, Rohwurst, Kochpökelwaren sowie Trockenfleisch zum Sortiment. International liegt der Fokus auf regionalen Rohschinken- und Rohwurstspezialitäten aus eigener Herstellung.
Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ziehen wir gemeinsam an einem Strang, denn unser oberstes Credo lautet „Gemeinsam erreichen wir mehr.“
Nicht ohne Grund ist „Wir leben Verantwortung“ neben „Wir lieben Genuss“ und „Wir gestalten Zukunft“ eine der drei Unternehmensmissionen der Bell Food Group – und damit auch von Eisberg.
Unsere gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich auf acht Tätigkeitsfelder. Die Themenfelder sind angelehnt an die Nachhaltigen Entwicklungsziele 2030 der UNO. Warum? Weil die Bell Food Group mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie einen positiven Beitrag zur Erreichung der UNO-Nachhaltigkeitsziele leisten möchte.
Treibhausgasneutralität bis 2035 für Scope 1-2 und bis 2050 für Scope 1-3: Dies soll beispielsweise mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern, dem Einsatz von Elektroshutteln, Nachhaltigkeitsmaßnahmen am Bau und fossilfreien Gewächshäusern erzielt werden.
Betriebliche Lebensmittelabfälle sollen bis 2026 auf <1% reduziert werden. So wird zum Beispiel überproduzierte Ware an caritative Organisationen gespendet.
Verringerung des Wasserverbrauchs in Nicht-Risikobereichen bis 2026. Bei Eisberg in der Schweiz z.B. wird in der ARA gereinigtes Wasser zur Lastwagenreinigung eingesetzt. Den Frischwasserverbrauch reduzieren wir durch verschiedene Projekte aus unserer Prozessoptimierung, z.B. durch Reduktion des Verbrauchs an der Linie, Optimierung der Produktionsabläufe, so dass weniger Wasserwechsel nötig sind.
Bei Eisberg werden die ESG Kriterien im Risikomanagement integriert. Bell Food Group’s umfassende Grundsatzerklärung für Menschenrechte unter Downloads zur Verfügung.
Alle Mitarbeitenden absolvieren jährlich mindestens eine Aus- oder Weiterbildung, Mitarbeitende in Managementpositionen zwei. Es wird auf Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen geachtet und es gibt eine HR-Strategie, die auf Diversity und Inclusion beruht.
Mit dem Einsatz von bedarfsorientierten Gesundheitsprogrammen und -massnahmen gelingt es uns 100% unserer Mitarbeitenden anzusprechen. In der Schweiz wurde von z.B. das Friendly Workspace Label verliehen.
Außerdem sind wir zertifiziert, z.B. gemäß ISO14001 (Umweltmanagement-Norm) für Rumänien, Polen und Ungarn oder Ökoprofit in der Schweiz.
Im Zusammenhang mit Ökosystemen verfügen mindestens 95% der beschafften Früchte und Gemüse über einen Mindeststandard für nachhaltige Landwirtschaft oder höher. Hier spielen die Standards, die in GlobalGAP / SwissGAP definiert sind, eine relevante Rolle für uns.
Der Leitfaden Biodiversität ist in den Downloads der Bell Food Group verfügbar.
Die «DON’TS-Liste» beschreibt klare Ausschlusskriterien für das Produktportfolio der Bell Food Group und ist für unser gesamtes Sortiment verbindlich.
Die „DON’TS-Liste“ sowie die Tierwohlpolicy“ steht auch im Downloadbereich der Bell Food Group zur Verfügung.
Einiges: Bereits seit 2019 glänzt Eisberg Österreich mit einem energieeffizienten und nachhaltig durchdachten Werk. Wir forcieren den Bezug von regionaler, nachhaltig zertifizierter Rohware und verfolgen mit S & OP eine 100 % bedarfsgerechte Beschaffung und Produktion. Dadurch gelingt es uns, alle Kanäle der Lieferkette effizient zu nutzen, ohne Verluste zu generieren und Ressourcen zu verschwenden. Hinzu kommt ein effizientes Projektmanagement. Darüber hinaus setzen wir Maßnahmen zur Rettung von Lebensmitteln und unterstützen regionale Stakeholder mit Sach- und Geldspenden. Überzeug dich am besten selbst:
Sie sind es auch, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass ein Unternehmen nur so gut sein kann wie sein Team. Und, weil nur zufriedene Mitarbeitende langfristig zum Erfolg beitragen und die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen können. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der wir uns wohlfühlen und erfolgreich sind. Für uns heißt das Folgendes:
Jeder Mitarbeitende ist ein wertvoller Teil unseres Erfolgs. Wir schätzen die Vielfalt sowie die individuellen Sichtweisen und Fähigkeiten, die jeder Einzelne mitbringt. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, Respekt und einem integrativen Arbeitsumfeld, das Raum für unterschiedliche Hintergründe und Lebensweisen bietet.
Ein wichtiger Aspekt unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden ist unser betriebliches Gesundheitsförderungsprogramm. Wir unterstützen aktiv das physische und psychische Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, z. B. durch Sicherheit am Arbeitsplatz, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und Stressmanagementprogramme. In der Schweiz sind wir mit dem Label „Friendly Workspace“ ausgezeichnet worden. Denn wir sind überzeugt davon, dass ein gesundes Team ein produktives Team ist.
Aus- und Weiterbildung ist für uns nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Versprechen. Wir investieren kontinuierlich in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden, um ihre Fähigkeiten zu fördern und ihnen Perspektiven für ihre berufliche Laufbahn bei uns zu bieten: ob durch interne Schulungen oder externe Programme – wir unterstützen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten.